Schwalbach am Taunus bleibt Fairtrade-Stadt

Am 10. März 2016 wurde Schwalbach am Taunus offiziell mit dem Titel Fairtrade-Stadt ausgezeichnet. Im Auftrag der Kampagnenleitung wird dieser Titel alle zwei Jahre überprüft und im Mai 2024 nun zum vierten Mal bestätigt. Bürgermeister Alexander Immisch: „Ich freue mich, dass unser Schwalbach weiterhin eine von mittlerweile 870 Kommunen in Deutschland bleibt, die den Titel einer Fairtrade-Stadt tragen. Allen, die sich dafür eingesetzt haben, danke ich sehr herzlich!“

Die Fairtrade-Stadt Schwalbach geht zurück auf einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im März 2013. Eine Reihe von Kriterien musste (und muss) für den Titel erfüllt werden. Auf der Internet-Seite www.fairtrade-schwalbach.de werden die Schwalbacher Aktionen zur Förderung des fairen Handels präsentiert. Wer sich in dieser Hinsicht engagieren möchte, kann sich an den Ansprechpartner in der Stadtverwaltung, Wirtschaftsförderer Thomas Klinger, wenden, Telefon 06196/804-211, Mailadresse thomas.klinger@schwalbach.de .

Die Kampagne Fairtrade-Towns gibt es mittlerweile in 36 Ländern mit über 2.000 Fairtrade-Städten. In ihnen allen haben sich Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft vernetzt, um den fairen Handel auf kommunaler Ebene zu fördern. Weitere Informationen dazu unter
www.fairtrade-towns.de/aktuelles .